Handball-Blog des TV Boisheim

Handball-Blog des TV Boisheim

Montag, 23. Juni 2008

Den Fluch in die Flucht geschlagen

Zweiter Platz beim Nostalgieturnier in Kaldenkirchen: Die Männer des TVB gar nicht altmodisch, sondern bestens aufgelegt, hoch motiviert und überraschend erfolgreich!

Sie sind selten, aber es gibt sie immer wieder: Diese Tage, an denen das Leben nicht seinen vorgesehenen Lauf nimmt, an denen wir ganz einfach überrascht werden. Den Männern des TV Boisheim ist genau das am letzten Samstag beim Großfeldturnier in Kaldenkirchen passiert. Zweiter von vier teilnehmenden Mannschaften – ein Resultat, das bei Schalke 04 Angst und Schrecken auslöst, sorgte für Heiterkeit beim Absteiger, der bald ein Aufsteiger sein will.

Mit einer erschreckenden Bilanz aus den letzten Jahren angereist, schlug die Erste im ersten Spiel beinahe die (so gut wie in Bestbesetzung agierende) Verbandsliga-Mannschaft der Gastgeber in die Flucht. Am Ende ging die Partie mit einem Tor verloren, was die Stimmung jedoch nicht wirklich drückte. Der Einsatz war da, das Wechselspiel zwischen Abwehr und Angriff funktionierte gut. Allein das Quäntchen Glück fehlte.

Bestens ausgerüstet mit allerlei leistungssteigernden Flüssigkeiten (z.B. Bier) wurde das zweite Spiel dann zur Erfolgsgeschichte. Eine Spielgemeinschaft aus der dritten Kaldenkirchener Mannschaft (einer der sieben Gegner auf dem Weg zum Wiederaufstieg) und einer Duisburger Truppe hatte keine Chance gegen die Elf des TVB (ja richtig, elf Mann standen auf dem Platz, nicht sieben wie gewohnt). Mit dem Endergebnis von 2:9 war die SG Nette/Wedau bestens bedient. Gefühlt fiel der erste Sieg des TV Boisheim beim hoch dotierten Nostalgieturnier nahe der holländischen Grenze nämlich dreistellig aus.

Zwischenzeitlich blieb sogar Zeit für Experimente: Mit der Angriffsformation "Sixpack" (bekannt aus Rundfunk und Fernsehen) erzielte Yannick van Kessel bei seinem einzigen Vorstoß über die Mittellinie prompt das Tor des Tages – seine Bogenlampe aus 13 Metern landete unhaltbar im Winkel. Der Antrag auf Einführung eines „Tor des Monats“ für Handballer wird derzeit vom DHB bearbeitet.

Demnach stand in der letzten Begegnung der zweite Platz auf dem Spiel. Eine bunt gemischte Mannschaft aus Kaldenkirchen, in der C- und B-Jugendspieler Seite an Seite mit alten Vereinslegenden agierten, forderte einiges ab von den hoch motivierten Jungs aus Boisheim. Es ging hin und her, auf und ab. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen, so dass beim Stand von 8:8 die letzte Minute anbrach. Kaldenkirchen II/C-Jugend versemmelte den letzten Angriff. Der TVB hatte es nun selbst in der Hand.

Die Sekunden verstrichen, so ein Großfeld kann verdammt lang sein. Als der Ball nach zwanzig Sekunden endlich das Angriffsdrittel erreicht hatte, schlug der TVB jedoch eiskalt zu. Blitzschnell wurde Christoph Hammes freigespielt, der den Ball unhaltbar im Netz versenkte. Das Siegtor!



Nur einen Hauch von dieser Nervenstärke hätte es vor ein paar Wochen gebraucht und das Zuhause der Jungs aus Boisheim hieße in der nächsten Spielzeit weiterhin Kreisliga C. Doch das ist Schnee von gestern. Denn mit dem zweiten Platz in Kaldenkirchen nährte der TVB die Hoffnungen auf eine erfolgreiche Saison im untersten Unterhaus. Freudetrunken klatschten sich die Spieler ab, ausgelassen ließen sie sich das Siegesbier schmecken.

Die Trophäe für den zweiten Rang nahm die Mannschaft mit der Titelroutine eines Oliver Kahn in Empfang: „Da ist das Ding“, hallte es aus dem Festzelt, als der gewonnene rot-gelbe Handball wie die Meisterschale rumgereicht wurde. Die Siegprämie von zwanzig Wertmarken überlebte nicht allzu lang. Gemeinsam stießen die verbliebenen Spieler der erfolgreichen Elf auf den größten Erfolg der letzten Jahre an.

Der TVB hatte sich als Mannschaft präsentiert, sowohl hinten als auch vorne gut harmoniert. „Und ihr wollt mit der Truppe Kreisliga D spielen?“. Sätze wie dieser fielen nicht nur einmal an diesem Abend. „Gelungen“ nennt man solche Tage.

Die Erste der Männer verabschiedet sich am Dienstag in die (nun doch noch) wohlverdiente Sommerpause. In den letzten Wochen der Ferien heißt es dann: Speck adé, Kondition olé. Auf dem Boisheimer Ascheplatz soll der Grundstein für eine erfolgreiche Saison 2008/09 gelegt werden. Die "Mission: Kreisliga C" hat begonnen – und wie!

Fotostrecke: Oben rechts (Vergrößerung durch Klick auf eines der gezeigten Bilder)

1 Kommentar:

  1. Spitze, was? Boisheim wird 2. beim Nostalgie-Turnier. Dass ich das noch erleben darf. Und nächstes Jahr möchte ich gerne das erste Mal in meiner Karriere aufsteigen. Ich freu mich jetzt schon auf den Auto-Corso durch das Dorf. Links und rechts tausende Boisheimer, die uns zujubeln und wir winken aus Cabrios oder vom offenen Doppeldecker unseren Fans entgegen. Groupies, die Autogramme und mehr haben möchten. Hach, wär das schön. Zumal ja der TVB nächstes Jahr 75 wird. Das würd schon passen.

    AntwortenLöschen